Pakistan

In Pakistan sind wir auf dem Karakorum Highway (KKH) Der Karakorum Highway (KKH) von der Hauptstadt Islamabad bis an die chinesische Grenze in etwa 5.000 m Höhe gefahren, wobei wir uns tagelang in unmittelbarer - scheinbarar greifbarer - Nähe von 7 und 8.000´ern (Nanga Parbat, Rakaposhi) befanden.

Übrigens, die schmale Schlangenlinie links, das ist der KKH!

Angeblich ist der KKH die höchste befahrbare Straße der Welt!? Die Landschaft jedenfalls ist atemberaubend. Der Reiz, den KKH per Fahrrad hinaufzufahren ist sehr groß. Interessierten kann ich die HomePage von

Robert Matzinger

empfehlen, der im InterNet einen sehr schönen, bebilderten Reisebericht hinterlegt hat.

Robert kommt aus Wien, und ich hatte bereits das Vergnügen, ihn und seine Frau Veronika persönlich kennenzulernen. In dem neuen KKH-Führer von Lonley Planet stammen eine ganze Reihe von Berichten und Bildern von Robert. Wer Interesse an einer Rad-Tour auf dem KKH hat, oder generell an den Gegenden, die ich aufgesucht habe, kann sich gerne bei mir melden. Infos gibt´s gratis!

Der K2 Eingeweihte unter Euch wissen, daß sich der zweit-höchste Berg der Erde in Pakistan befindet, der K2. Ich bin kein Bergsteiger, aber es ist allgemein bekannt, daß die Besteigung dieses Bergriesen um Einiges anspruchsvoller sein soll als die Besteigung seines großen Bruders, des Mount Everest in Nepal, bzw. Tibet.



Die Wazir-Khan-Moschee Wazir-Khan-Moschee/Lahore ist eine der sehr eindruckvollen Moghul-Bauwerke in der alten Stadt Lahore, die so gar nichts gemeinsam hat mit der vor wenigen Jahren aus dem Boden gestampften Hauptstadt Islamabad. Besonders die "Old City" von Lahore präsentiert sich den staunenden Augen des Besuchers - ähnlich wie Kathmandu - als ein riesiges Freilichtmuseum.


© Code und Content by Ergin S. Selenga